Back to Top

UNIKA GmbH

Deutschland

 
 
 

Aktuelles


Serielles Bauen mit UNIKA KALKSANDSTEIN

offenbachpost/kegler
August 2021 - Preisverleihung für Wohnbauprojekt

Der hessische Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Die Grünen) würdigte das Wohnbauprojekt ANNA-SOFIEN-HÖFE in Langen. Die acht Häuser mit insgesamt 154 Wohnungen wurden mit UNIKA Kalksandstein Planelementen der Rodgauer Baustoffwerke GmbH & Co. KG errichtet. (Quelle: Offenbachpost, Foto: © Kegler)

Kalksandstein Schallschutzrechner 8.01

Kalksandstein Schallschutzrechner
August 2021 - Kalksandstein Schallschutzrechner in der Version 8.01 erschienen

Mit einigen wesentlichen Änderungen ist die neue Version 8.01 des Kalksandstein Schallschutzrechners ist im UNIKA Downloadcenter abrufbar.


Karsten Mechau zum Geschäftsführer berufen

Geschäftsführung RodgauJuli 2021

Information Rodgauer Baustoffwerke


Durch Gesellschafterbeschluss wurde Karsten Mechau in die Geschäftsführung der Rodgauer Baustoffwerke GmbH & Co. KG und deren Tochtergesellschaft UNIKA Kalksandsteinwerk Wiesbaden GmbH & Co. KG berufen.

Foto: Rodgauer Baustoffwerke

UNIKA Kalksandstein - Nachhaltigkeit

Natur und VerantwortungJuni 2021

Nachhaltige Rohstoffgewinnung

Nachhaltigkeit, Ökologie und Klimaschutz sind bestimmende Themen unserer Gegenwart und Zukunft. Auch beim Bauen. Die Wahl der Baustoffe legt den Grundstein für intakte langlebige Gebäude und gesunde Lebensräume. Die Gewinnung natürlicher Rohstoffe ist stets mit Verantwortung für Umwelt und Natur verbunden. Das TV-Magazin "Wirtschaft" hat bei den Rodgauer Baustoffwerken nachgeforscht.

KALKSANDSTEIN Plugin für BIM-Software REVIT

KALKSANDSTEIN BIM-PluginMärz 2021

Kalksandsteinindustrie bietet Plugin für BIM-Software REVIT an


Die Digitalisierung in der Baustoffindustrie schreitet mit schnellen Schritten voran. Ein Teilbereich bildet das „Building Information Modeling“, kurz BIM. Auch die Kalksandstein-industrie ist nun ein Teil davon. In Zusammenarbeit mit dem BIM-Experten, Prof. Dr.-Ing. Markus König von der Ruhr-Universität Bochum wurde das KALKSANDSTEIN BIM-Plugin für Revit entwickelt. (Foto: Bundesverband Kalksandsteinindustrie e. V.)

UNIKA Kalksandstein und Digitalisierung

DigitalisierungTV-Beitrag

Kalksandsteine mit "digitaler DNA"

Was haben Kalksandsteine mit Digitalisierung zu tun? Die Redakteure von rheinmain-tv gingen auf die Suche nach der "digitalen DNA" der weißen Mauersteine. Fündig wurden sie bei den Rodgauer Baustoffwerken, einem UNIKA Standort im Rhein-Main-Gebiet. Das Baustoffwerk blickt auf mehr als 65 Jahre Firmengeschichte zurück und zählt zu den modernsten Werken Europas. Und das nicht ohne Grund, denn seit mehr als 20 Jahren beschäftigt man sich dort mit der Digitalisierung ...