Kalksandstein SchallschutzrechnerNovember 2020

Kalksandstein Schallschutzrechner in der Version 7.03 erschienen


Mit einigen wesentlichen Änderungen ist die neue Version 7.03 des Kalksandstein Schallschutzrechners online gegangen und im UNIKA Downloadcenter abrufbar.

Änderungen gegenüber Vorgängerversion 7.02

In der Version 7.03 sind einige Bugs behoben worden.

Änderungen gegenüber Vorgängerversion 7.01

Integration DIN 4109-5: Schallschutz im Hochbau - Erhöhte Anforderungen
Zusätzlich zu den Mindestanforderungen entsprechend DIN 4109-1 kann nun zwischen den Empfehlungen der Kalksandsteinindustrie, den eigenen Empfehlungen sowie den erhöhten Schallschutzanforderungen nach DIN 4109-5 gewählt werden.
Empfehlungen der Kalksandsteinindustrie wurden entsprechend DIN 4109-5 in einigen Teilen angepasst. Da die neue Norm insbesondere bei Reihen- und Doppelhäusern eine Verringerung der Anforderungen z.B. bei zweischaligen Haustrennwänden enthält, wird dazu geraten weiterhin die empfohlenen Anforderungswerte der Kalksandsteinindustrie zu verwenden.

Herausgeber
Bundesverband Kalksandsteinindustrie e.V.
Entenfangweg 15
30419 Hannover

KALKSANDSTEIN - Der Schallschutz-Stein.